NAG im Austausch mit der Politik – Fortsetzung mit MdB Pascal Kobel (FDP) am 25.05.2021 ab 18 Uhr / Rechtliche Informationen zum Betriebsrätemodernisierungsgesetz

Die NAG im Austausch mit der Politik Betriebsrätemodernisierungsgesetz

Aichach, 16.05.2021 - Nachdem wir am 13.04.2021 ein Zoom-Meeting von interessierten Mitgliedern mit CDA-Bundeshauptgeschäftsführerin Eva Rindfleisch organsiert haben und dies einen sehr positiven Anklang bei unseren Mitgliedern gefunden hat, setzen wir die Reihe „Die Bundestagswahl aus Sicht von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern“ am 25.05.2021 mit der FDP fort. Wir nutzen diese Reihe natürlich auch, um für die Sicherheit der Arbeitsplätze in unserer Branche einzutreten: Sei es, um für arbeitnehmerorientierte Regelungen zur mobilen Arbeit einzutreten, gegen die Einführung einer „Bürgerversicherung“ Position zu beziehen, für eine zukunftsgerechte Aufstellung der Altersversorgungssysteme unter Einbeziehung der Lebensversicherungsbranche oder auch im Interesse unserer Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb (Stichworte sind hier u.a. Provisionsdeckel, Vermittlerqualifizierung und Überbürokratisierung) Flagge zu zeigen.

Für weitere Veranstaltungen haben wir bereits Zusagen von der Linken und den Grünen, bei der SPD rechnen wir bald mit einer Zusage.

Der sozialpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Pascal Kober, wird mit unseren Mitgliedern am Abend des 25.5.2021 diskutieren. Darüber freuen wir uns sehr! Die Einladung richtet sich an alle und jeden, also habt keine Scheu, daran teilzunehmen!

Weiteres Thema der Runde wird das „Betriebsrätemodernisierungsgesetz“ sein, das uns Rechtsanwalt Christian Scholle vorstellen wird. Scholle hat folgende Themen für Euch „im Gepäck“:

• neue Regelungen zur Betriebsratswahl
  • dauerhafte Möglichkeit von Betriebsratssitzungen per Videokonferenz und deren Voraussetzung
  • neues Mitbestimmungsrecht des Betriebsrates bei mobiler Arbeit
  • Künstliche Intelligenz im Betrieb – Beteiligungsrechte der Gremien

Unsere Zoom-Konferenz wird am 25.05.2021 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr stattfinden. Ruft einfach diesen Link hier auf und seid dabei:

Eure NAG